Jahresgaben

C-Print, 60 x 43 cm und 30 x 30 cm, gerahmt

Auflage von 20 (10 exklusiv für den Kunstverein), nummeriert, datiert, signiert

Tomás Saraceno, Steps – Leaps – Footprint, 2016

Tomás Saraceno (*1973 in San Miguel de Tucumán, Argentinien, lebt und arbeitet in Berlin) verbindet Erkenntnisse aus der Weltraumforschung, der Science-Fiction und den Geometrien der Biowissenschaften. Cloud Cities, sein bisher bekanntestes Projekt, entwirft eine von der Morphologie von Seifenblasen, Spinnenweben, Wolkenformationen und der Astrophysik inspirierte, nachhaltige Luftlandschaft. Ein anderes verwandtes Thema ist das Anthropozän. White Sands in New Mexico ist einer jener symbolischen Orte, in denen sich die Historizität des Anthropozän eingeschrieben hat. 1945 wurde auf dem White Sands Missile Range mit dem Trinity-Test der erste Atomversuch durchgeführt, der zu einem beispiellosen Bewusstseinswandel führte. 70 Jahre nach dem Trinity-Test kommt Saraceno nach White Sands, um sein Aerocene-Projekt zu starten, das dem Anthropozän und den daraus folgenden Katastrophen in künstlerischer und kollaborativer Hinsicht begegnen soll.

Das Diptychon Steps – Leaps – Footprint, 2016, konzeptualisiert die Spannung zwischen dem Anthropozän und unserem aktuellen ökologischen Zustand. Das Dokumentarfoto aus dem Jahr 1969 zeigt den Fußabdruck, den der amerikanische Astronaut Buzz Aldrin auf der staubigen Oberfläche des Mondes hinterließ. Weltraummissionen führen zu extremen Luftbewegungen, die ihrerseits einen eigenen ökologischen Fußabdruck hinterlassen und die atmosphärischen Veränderungen des Planeten beeinflussen. Die seltsam anmutende Fotografie von Saracenos Performance in White Sands zeigt das diametral entgegengesetzte Bild: ein Individuum, das durch die kosmischen Kräfte von Sonnenstrahlen, die die D-O AEC Aerocene-Skulptur erhitzen, angehoben wird. Dabei schweben die Füße über dem Boden, sie schreiten ohne Fußabdrücke zu hinterlassen. „Es fühlte sich an wie ein Fallschirmsprung weg von der Erdoberfläche ...“ (Tomás Saraceno).

Ausstellungen:
2016 163,000 Light Years, MARCO, Museum for Contemporary Art, Monterrey, Mexiko (E)
2015 Aerocene, Solutions COP21, Grand Palais, Paris (E), Jam Sessions, NTU Centre for Contemporary Art, Singapur (E), Becoming Aerosolar, 21er Haus, Wien (E)
2014 The Spider Sessions, Villa Croce, Genua (E)
2013–2016 In Orbit, K21 Ständehaus, Düsseldorf (E)
2012 Cloud City, Metropolitan Museum of Art, New York (E), Cloud Cities, Maison Hermès, Tokio (E)
2011 Cloud Cities, Hamburger Bahnhof, Berlin (E), Cloud-Specific, Kemper Museum of Contemporary Art, St. Louis (E)
2010 Tomás Saraceno, Baltic Centre for Contemporary Art, Gateshead (E)
2009 Lighter than air, Walker Art Center, Minneapolis (E)

Bestellung

Ich ermächtige den Kunstverein Hamburg widerruflich, die jeweils fälligen Jahresbeiträge am 1. Februar eines jeden Jahres von meinem Konto abbuchen zu lassen.