Jahresgaben

Acryl auf Jute, Acryl auf Nessel, Acryl auf Leinwand, 50 x 40 cm

6 Unikate, datiert, signiert

Michael Bauch, Ohne Titel, 2016

Michael Bauch (*1951 in Wiesbaden, lebt und arbeitet in Hamburg) ist durch konzeptuelle Malerei bekannt geworden, die er seit den frühen 1980er Jahren der expressiven malerischen Bewegung der Neuen Wilden gegenübersetzte und bis heute weiterverfolgt. Bauchs Vorgehen ist analytisch und beginnt vor dem eigentlichen Malprozess. Er nähert sich der Leinwand an, indem er Formen skizzenhaft entstehen lässt und diese dann in einem weiteren Schritt durch die Verwendung meist intensiver und konträrer Farben ausarbeitet, bis Form und Farbe in einem richtigen Verhältnis zueinander stehen.

Die sechs kleinformatigen Gemälde, die Bauch exklusiv als Jahresgaben für den Kunstverein geschaffen hat, thematisieren Bauchs grundlegende Auseinandersetzung mit der Malerei. Alle Arbeiten wirken durch die intuitiv aufgetragene Farbe durch den nachvollziehbaren Pinselduktus. Erst bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass der Farbauftrag sorgfältig durchdacht ist und sich aus arrangierten Formen entwickelt.

Ausstellungen:
2015 Galerie Karin Guenther, Hamburg (E)
2014 Galerie Lullin + Ferrari, Zürich (E), Galerie Marc Jancou, Genf (E), Galerie Krobath, Berlin (E)
2013 Galerie Karin Guenther, Hamburg (E)
2011 oder so: Malerei konkret, abstrakt, Overbeck - Gesellschaft, Lübeck (G)
2008 Wir nennen es Hamburg, Kunstverein in Hamburg (G)
2006 Kunst in Hamburg heute, Hamburger Kunsthalle (G)
2003 Künstlerhaus Hamburg (E)
2002 Palais für aktuelle Kunst, Glückstadt (E)
1997 Produzentengalerie, Hamburg (E)
1985 Standpunkte, Kunsthalle Hamburg (G)

Bestellung

Ich ermächtige den Kunstverein Hamburg widerruflich, die jeweils fälligen Jahresbeiträge am 1. Februar eines jeden Jahres von meinem Konto abbuchen zu lassen.